Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 4 – 2022

von FID Nordeuropa

Sprachwissenschaft

Finnland

Im Süden der heutigen Ukraine liegt das sogenannte Gammalsvenskby – ein Ort, in dem die schwedischsprachigen Einwohner*innen ursprünglich aus dem Teil von Estland kamen, der damals zu Schweden gehörte. Nachdem Herman Vendell in diese Gegend gereist war, verfasste er im Sommer 1881 das „Ordbok öfver Gammal-Svenskby-målet jämte grammatikaliska upplysningar och språkprof“ (Wörterbuch über den Dialekt des Gammalsvenskby nebst grammatikalischen Informationen und Sprachbeispielen). Dieses Wörterbuch mit 4429 Wörtern samt der grammatikalischen Beschreibungen und der in den lokalen Dialekt übersetzten Texte sind digitalisiert und auf sls.finna.fi publiziert worden.

Literaturwissenschaft

Finnland

Wie der Sender P1 von Sveriges Radio (siehe weiter unten) stellt auch der finnlandschwedische Radiosender Vega jeden Sommer ein umfangreiches Programm mit sogenannten „Sommarpratare“ mit  Sprecher*innen aus unterschiedlichen Bereichen wie Literatur, Sport, Psychologie u.v.m. zusammen. Alle Folgen, auch diejenigen der vorhergehenden Jahre, können hier nachgehört werden.

Norwegen

Das Norwegische Institut für Kinderliteratur (Norsk Barnebokinstitut) hat Bibliografien über Fach- und Forschungsliteratur von Kinderliteratur der Jahre 2020 und 2021 auf der Webseite veröffentlicht. Die Bibliografie wird jedes Jahr von Forschungsbibliothekar*innen der Nationalbibliothek erstellt und weist Artikel, Bücher, Masterarbeiten und Dissertationen nach.

Schweden

Neues von Litteraturbanken

  • Der Rubrik Ljud och Bild wurden zwei digitalisierte Hörbücher von Västgöta-Bengtsson hinzugefügt. In den beiden Teilen von Res med Västgöta-Bengtsson kann man Bengtsson bei zwei Rundreisen durch das Västergötaland folgen und interessante Anekdoten zu unterschiedlichen Orten hören. Diese Rundreisen können auch auf der Literaturkarte (Litteraturkartan) verfolgt werden. Dafür wurde jeweils für Teil 1 und Teil 2 eigene Rundreisen auf der Karte angelegt. Außerdem können vier Aufnahmen aus den Jahren 1967 und 1972 von Bengtsson angehört werden.
  • Zusätzlich wurden in derselben Rubrik eine Sommeranthologie herausgebracht. Hier liest der Schauspieler Hannes Meidal aus Werken von u.a. Stig Dagerman, Agnes von Krusenstjerna und Selma Lagerlöf.
  • Während der Podcast Verket eine Sommerpause einlegt, bietet die vierteilige Sommerserie Kvinno på tvärs im Juli einen Ersatz.

Bereits seit 1959 sendet P1 von Sveriges Radio die Sommarpratarna. Von Mittsommer an wird bis Ende August täglich eine Episode gesendet, in denen u.a. der Autor*innen über ihre Erlebnisse erzählen. Die Liste der diesjährigen Mitwirkenden und die entsprechenden Podcastfolgen können hier eingesehen werden. Auch die älteren Sendungen können immer noch angehört werden.

Schlagwörter: , ,