Baggesen-Nachlass des Landesarchivs Schleswig-Holstein katalogisiert

von Baggesen-Projekt

Wir sind wieder einen großen Schritt weiter: Letzte Woche haben wir alle Bestände unseres Kooperationspartners, des LASH, katalogisiert. Bei einem 3-tägigen Aufenthalt in Schleswig konnten alle 136 Dokumente im Verbundkatalog für Nachlässe, Kalliope nachgewiesen werden. Darunter befinden sich u.a. Baggesens Stammbuch, einige Gedichte wie auch eine größere Anzahl an Briefen von Baggesen an Friedrich Christian von Augustenburg. Den besten Überblick liefert natürlich ein Blick direkt in Kalliope!

Vor der Katalogisierung hat unser wissenschaftlicher Projektmitarbeiter Timon von Mentlen die Dokumente mit Blick auf ihre wissenschaftliche Relevanz angesehen. Zwei Dokumente blieben dabei besonders in Erinnerung. Beim ersten Dokument handelt es sich um einen Brief an den Dichter. Spannend war hierbei nicht nur der Brief an sich, sondern auch sein Aufbewahrungsort. Er befand sich nämlich gefaltet und gut versteckt in einem Kochbuch. Das Kochbuch selbst steht wohl nicht in direktem Zusammenhang mit Baggesen. Geschrieben wurde der Brief aber von seinem Sohn August und hat die Publikation des Dramas „Faust“ zum Thema.

Beim zweiten Dokument handelt es sich um das bereits erwähnte Stammbuch. Zahlreiche Seiten wurden aus dem Buch herausgeschnitten. Mit großer Wahrscheinlichkeit – die Untersuchungen hierzu laufen noch – sind ebendiese herausgeschnittenen Seiten im Besitz der Universitätsbibliothek Kiel. Das Beispiel bestärkt uns in unserem Vorgehen, weiter mit anderen Institutionen zusammenzuarbeiten

Schlagwörter: