Webressourcen aus Nordeuropa – Fundstücke Mai 2015

von FID Nordeuropa

Thema: Besatzungszeit in Skandinavien

  • Norwegen
    Zum Themenbereich der Befreiung Norwegens 1944/45 hat das Reichsarchiv umfängliches Quellenmaterial digitalisiert und auf Riksarkivets vårslipp 2015 zusammengestellt. Dort finden sich auch weitere Digitalisate zum Thema 2. Weltkrieg aus den Jahren 2010 – 13.

Thema: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Dänemark und Island

  • Dänemark
    Zum Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts veröffentlicht das Stadtmuseum Kopenhagen einen Film mit historischen Aufnahmen auf YouTube.
  • Island
    Das isländische Nationalarchiv, der Rundfunk und die Gender Studies an der Universität von Island veröffentlichen anlässlich des 100-jähr. Jubiläums des Frauenwahlrechts das Portal Konur og stjórnmál mit einem geschichtlichen Überblick, einer ausführlichen Bibliografie sowie Digitalisaten (z. B. Unterschriftenlisten).
    Im Rahmen dessen ruft das Nationalarchiv auch zu einer Crowdsourcing-Aktion auf, mit der Quellen wie Briefe, Tagebücher und andere persönliche Daten zum Thema gesammelt werden sollen.

Schweden

Eine neue Datenbank mit den wichtigsten offiziellen schwedischen Lohnstatistiken der Jahre 1865–1990 hat die Handelshochschule in Göteborg veröffentlicht. Sie enthält digitalisierte Tabellen, die heruntergeladen werden können.

Die Königliche Bibliothek in Stockholm digitalisiert laufend Material aus ihrer Sammlung. Auf der Webseite Digitaliserat på KB kann man sich die neuen sowie die bereits vorhandenen Digitalisate nach Gruppen anzeigen lassen: E-Books on Demand, Digitaliserade Kartor, Bilder, Handskrifter und Statens offentliga utredningar (SOU:erna).

Dänemark

Die Erweiterung der jetzt bereits 400.000 Flugfotos umfassenden Datenbank  Danmark set fra luften – Før Google (siehe dazu auch diesen Post) plant die Königliche Bibliothek in Kopenhagen: Die Digitalisierung des ca. eine Mio. Fotos umfassenden Bestandes mit Aufnahmen aus dem Gebiet Ostdänemark soll 2016 abgeschlossen sein.

Für die Gemeinden Herfølge-Sædderhaben die Archive in Køge Listen mit Hof- und Hausnamen als PDF veröffentlicht.