Webressourcen aus Nordeuropa – Geschichte, Politik, Kultur 6 – 2023

von FID Nordeuropa

Dänemark

In Zusammenarbeit mit Københavns Stadsarkiv und dem archäologischen Projekt Byrummet under Rådhuspladsen testet Københavns Museum ein neues Vermittlungskonzept. So hat man archäologische Artikel mit einem neu entwickelten 3D-Modell verknüpft, um in der Datenbank kbhbilleder.dk zu visualisieren, wie nach Ansicht der Archäologen die Gegend um den Rathausplatz um 4000 v. Chr., im frühen Mittelalter, in der Renaissance sowie im Jahr 1762 aussahen. 

Neues aus dem Aarhus Arkivet

  • Århus Stiftstidendes arkiv enthält Tausende von Zeitungsausschnitten und Pressefotos von den späten 1930er-Jahren bis zum Jahr 2000. Bisher wurden rund 17.000 Fotos digitalisiert, u. a. aus den Kategorien Fischerei, Steuern und Abgaben, Flaggen und Orden, Kultur und aus dem Radsportmilieu (1937-1970).
  • In der Datenbank Aarhus Byrådsarkiv sind jetzt auch die Fallregister (Sagregistrene) zu den gedruckten Stadtratsverhandlungen für die Jahre 1940-1996 in einer bearbeiteten Version online gestellt worden. Es wurden alle Verweise auf Fälle, die personenbezogene Daten enthalten, sowie auf Fälle, die nicht sofort verfügbar sind, entfernt. 

Im Portal Danskernes Historie Online (Danske Slægtsforskeres Bibliotek) wurde die Datenbank Slægtsvåben freigeschaltet, in der 8000 dänische Wappen recherchiert werden können. 

Die Universität Aarhus hat den Online-Kurs A history of Denmark from the viking age to the 21st century zur dänischen Geschichte in einer englischen Version veröffentlicht. Interessierte können jetzt auf das weltweit größte Archiv mit kulturhistorischen Bildern aus Grönland zugreifen.

Die Sammlung des Arktisk Institut in Kopenhagen umfasst 250.000 Bilder, die einen Zeitraum von den 1860er-Jahren bis ins Jahr 2018 abbilden (ein Großteil stammt aus der Zeit zwischen 1890 und 1960). Bisher wurden bereits 180.000 Fotos digitalisiert und sind auf Arctic Institute’s Photography, Art and Object, Maps and Audio Collection zugänglich.

Schweden

Wie sieht der Alltag der Menschen heute aus? Diese Frage stellte sich Nordiska museet am 24. Oktober anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums im Jahr 1973 und seines 150-jährigen Jubiläums in diesem Jahr. Menschen jeden Alters in ganz Schweden wurden ermutigt, von ihrem Tag am 24. Oktober zu erzählen. Mittlerweile hat das Museum über 1.200 Alltagsgeschichten und Bilder auf der Plattform Minnen veröffentlicht.

Das vom Västerbottens läns hembygdsförbund zwischen 1919 und 2014 als Print herausgegebene Jahrbuch Västerbotten förr wurde 2020 durch eine Initiative mehrerer Kulturinstitutionen und Privatpersonen als digitales Magazin wiederbelebt und konnte nach einer technischen Überarbeitung im Sommer dieses Jahres erneut ins Netz gestellt werden. Neben Artikeln zu Kultur, Geschichte und Kulturgeschichte finden sich auf dem Portal Västerbotten förr & nu auch Podcastfolgen und eine Verlinkung zu den PDFs der Zeitschriften Västerbotten (1920–2014), Årsboken Uppland (1940 -) und Oknytt (1980-2021).

Neues aus dem Nationalarchiv

  • Im Riksarkivet i Uppsala werden die Archive von zahlreichen mittelschwedischen Eisenhütten verwahrt, deren Bestände zu einem Großteil bereits in der Nationell Arkivdatabas recherchierbar sind. Neu hinzugekommen ist das Archiv der Eisenhütte Lövstabruk, das etwa 500 Regalmeter mit 800 Karten und Zeichnungen enthält.
  • Im Digitala forskarsalen kann man auch nach Themen geordnet suchen. Neu sind im Themenbereich Musik Links zu Chorbüchern, Messbüchern und Musikbüchern aus den Archiven einiger Kirchengemeinden. Ein weiterer enthält Informationen über Juden, u. a. über Flüchtlinge aus Dänemark und über jüdische Personen, die in Volkszählungen registriert wurden.

Skandinavien

Das dänische Nationalarchivstellt seinen Nutzern unter Rigsarkivets vejledninger A-Z digitale Hilfestellungen für Recherchen in zahlreichen seiner Bestände zu Verfügung. Neu hinzugekommen ist eine für den Bestand mit Materialien aus der Danske Kancelli, die vom Ende des Mittelalters bis 1848 das wichtigste Justiz- und Regierungsamt des Königreichs Dänemark war.Weiter Recherche-Hilfen stellen dasRiksantikvarieämbetet, das schwedische Nationalarchiv sowie das norwegische Arkivverket zur Verfügung, das gerade eine Hilfe zur Suche im Landssvikarkivet veröffentlicht hat.

Ausblick

In der Zeitungsdatenbank der Nationalbibliothek Svenska dagstidningar werden voraussichtlich ab Anfang 2024 Göteborgsposten und Västerbottenskuriren 1907–1925 sowie Smålandsposten 1917–1925 digital verfügbar sein. 
 
Auch das dort beheimatete Projekt der Digitalisierung von mehr als 300 schwedisch-amerikanischen Tageszeitungen, die im Zeitraum von 1851 bis 1977 in den USA und Kanada veröffentlicht wurden, soll bis 2026 beendet werden. Schon jetzt kann auf etwa 40 schwedisch-amerikanische Zeitungen in der Datenbank Swedish American Newspapers zugegriffen werden.

Schlagwörter: ,