Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 1 – 2024

von FID Nordeuropa

Sprachwissenschaft

Ende 2023 wurde mit Veröffentlichung des 39. Bands die Herausgabe des historischen Wörterbuchs der Schwedischen Akademie Svenska Akademiens ordbok (SAOB) nach 140 Jahren abgeschlossen. Das gedruckte Werk, das das die schwedische Schriftsprache von der Zeit Gustav Wasas bis heute beschreibt, umfasst 511.960 Indexwörter auf 33.111 Seiten.
Die digitale Ausgabe des Wörterbuchs wird ab 2024 in einem zeitlich begrenzten Projekt um zusätzlich rund 10.000 neue Wörter ergänzt, die im Laufe der Arbeit am Wörterbuch in der schwedischen Sprache etabliert wurden. 

Literaturwissenschaft

Forscher der Universität Göteborg sind dabei, den Nachlass des schwedischen Malers und Bilderbuchautors Ivar Arosenius (1878-1909), das in verschiedenen Museen, Bibliotheken und Privatsammlungen verwahrt wird, zu digitalisieren. Das Material (zahlreichen Gemälde, Fotos und Briefe des Künstlers) wird im digitalen Aroseniusarkivet zusammengeführt. 
Das Projekt hat darüber hinaus das Aussehen und Interieur seines 1973 abgerissenes Wohnhaus mithilfe von Gemälden, Zeichnungen, Fotos und Interviews rekonstruiert. Die Ergebnisse werden in dem Buch Ivar Arosenius, berättaren und der App Dockhemmet dokumentiert.

Auch für das Jahr 2023 veröffentlichte die schwedische Literaturzeitschrift Vi läser in Zusammenarbeit mit Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland (SLS), dem Svenska kulturfonden und Svenska folkskolans vänner für Abonnenten im Herbst ein Sonderheft zu den finnlandschwedischen Novitäten des Jahres, das als PDF zur Verfügung gestellt wird.

Schlagwörter: