Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 3 – 2021

von FID Nordeuropa

Sprachwissenschaft

Schweden

Språkbanken hat die morphologische Datenbank CoDeRooMor lanciert. Diese für linguistische, pädagogische und sprachtechnologische Zwecke entwickelte Datenbank speist sich aus den Korpora COCTAILL und SweLL-pilot, die für Schwedisch als Fremdsprache relevant sind. Aus diesen Korpora wurde eine Liste mit 16.000 Wörtern generiert, die anhand ihrer morphologischen Bestandteile annotiert wurden.

Das Institut für schwedische Sprache an der Universität Göteborg gibt die Veröffentlichung einer Neuauflage des digitalen schwedischen Wörterbuchs (Svenska Ordbok) bekannt. Dieses Wörterbuch der Schwedischen Akademie erschien 2009  als Print und wurde 2017 erstmals auf svenska.se digital veröffentlicht. Auf dem Portal kann man in den Wörterbüchern der Schwedischen Akademie (Svenska Akademiens ordlista (SAOL), Svensk ordbok utgiven av Svenska Akademien (SO), Svenska Akademiens ordbok (SAOB)) gleichzeitig online recherchieren.
Neben der Webanwendung im Browser kann das Wörterbuch auch als App für iOS und Android heruntergeladen werden. Diese zweite Auflage des schwedischen Wörterbuchs ist ausschließlich digital erschienen.

Der schwedische Ausbildungsradiosender UR hat im April eine Reihe von Gesprächen zu unterschiedlichen Sprachthemen mit vorwiegend schwedischen Sprachwissenschaftlern aufgenommen. Alle Gespräche können in der Mediathek des Senders angeschaut werden.

Literaturwissenschaft

Finnland

Neues von der Schwedischen Literaturgesellschaft

Im April organisierte die Schwedische Literaturgesellschaft in Finnland ein Webinar zum Thema „Lyrik in der Übergangszeit“. Hierbei ging es um nordische Lyrik und ihre Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Herausforderungen. Das gesamte Webinar wurde aufgenommen und kann auf dem Youtube-Kanal der Literaturgesellschaft angeschaut werden.

Schweden

Neues von Litteraturbanken

Litteraturbanken ist ebenfalls in der vifanord Suche eingebunden.

Schlagwörter: ,