Webressourcen zu den skandinavischen Sprachen 1 – Fundstücke

von Fachinformationsdienst Nordeuropa

Herzlich willkommen bei den ersten Fundstücken, die nur im neuen Nordeuropa-Blog erscheinen!

Anlässlich des Vorab-Relaunches der vifanord am 26.11.2020 führen wir eine neue Rubrik für die Fundstücke ein. Neben den regelmäßig erscheinenden Fundstücken, in denen Webressourcen zu verschiedenenen Themengebieten präsentiert werden, möchten wir in dieser Rubrik zukünftig auch Webressourcen bezogen auf einzelne Fachbereiche auswerten und vorstellen.
Nachdem wir im Juni bereits einen sprachwissenschaftlichen Beitrag zum Sprachgebrauch in Corona-Zeiten veröffentlicht haben, stellen wir in diesem ersten Beitrag Blogs und Podcasts zu den drei festlandskandinavischen Sprachen vor, die sich nicht nur im universitären Bereich, sondern auch im Rundfunk mit sprachlichen Phänomenen beschäftigen.
Da der Themenschwerpunkt Sprachwissenschaft für uns noch recht neu ist, sind Reaktionen aus der Fachcommunity besonders wertvoll. Wir freuen uns über Hinweise auf andere linguistische Quellen oder spezifischere Themenwünsche zum Fachbereich skandinavistische Sprachwissenschaft oder die skandinavischen Sprachen im Allgemeinen! 
Zunächst haben wir diese Blogs und Podcasts im Blick:

Dänemark

Das Lingoblog ist redaktionell verankert an der Universität Aarhus. Nicht alle Beiträge widmen sich ausschließlich der dänischen Sprache oder sind auf Dänisch geschrieben – die dänischen Beiträge überwiegen allerdings. Neben der Berücksichtigung anderer Sprachen, werden auch allgemeinere linguistische Themen besprochen, die für die skandinavistische Sprachwissenschaft ebenfalls relevant sind.

Im Podcast Klog på Sprog, der ein Programm der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt DR ist,  beschäftigt sich der Journalist Adrian Hughes zusammen mit seinen wissenschaftlichen Gästen mit häufig sehr alltagsnahen, sprachlichen Phänomenen.

Norwegen

Das Fachblog Språkprat versteht sich selbst als populärwissenschaftliches Blog, in dem es um die norwegische (auch altnorwegische) Sprache aber auch um alle anderen skandinavischen Sprachen geht. Auch Themen der Sprachdidaktik werden auf dem Blog diskutiert. Die Redaktion des Blogs setzt sich aus einem forschungsnahen und sprachdidaktischen Team zusammen.

Auch in Norwegen hat das Thema Sprache längst seinen eigenen Platz im Programm der staatlichen Rundfunkgesellschaft NRK – ähnlich wie in Dänemark. Im Podcast Språkteigen werden neue und alte Wörter, die neueste Forschung sowie seltene Sprachphänomene diskutiert.

Schweden

Der Schwedische Sprachrat berichtet im Språkrådsbloggen über bestimmte Termini im Schwedischen, über den aktuellen Wortgebrauch – wie die Sprache in Zeiten von Corona – sowie allgemeine Fragen zum Sprachgebrauch.

In Zusammenarbeit mit Henrik Rosenkvist , Professor für Nordische Sprachen der Universität Göteborg, und Ylva Byrman, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Schwedisch und Linguistik der Universität Göteborg, ergründet Emmy Rasper im Podcast Språket des öffentlich-rechtlichen Senders Sveriges Radio wie Sprache aktuell gebraucht wird, wie sie sich verändert und wie Sprache und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen.