Retrodigitalisierung und Publikation der lexikografischen Werke der Nordfriesischen Wörterbuchstelle in NordDok

von FID Nordeuropa

Seit 2025 arbeiten die Abteilung Frisistik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Fachinformationsdienst (FID) Nordeuropa gemeinsam daran, die seit den 1980er Jahren durch die Nordfriesische Wörterbuchstelle herausgegebenen lexikografischen Werke frei zugänglich zur Verfügung zu stellen.

Die in vielen Fällen vergriffenen Ausgaben werden im ersten Schritt mit Unterstützung des Digitalisierungszentrums der Universitätsbibliothek Kiel retrodigitalisiert und nachbearbeitet, sodass sie im zweiten Schritt im Fachrepositorium NordDok als digitale, durchsuchbare Ausgaben veröffentlicht werden können. Mit der Veröffentlichung in NordDok erhalten die Werke außerdem einen permanenten Identifikator (DOI) und werden langzeitarchiviert.

Geplant ist die Zugänglichmachung der folgenden Werke:

  • Nordfriesisches Wörterbuch. Probebogen. 1961. Neumünster: Wachholtz.
  • Wurdenbuk för Feer an Oomram. Wörterbuch der friesischen Gegenwartssprache von Föhr und Amrum. 1986. Insel Amrum: Verlag Jens Quedens [Unveränderter Neudruck].
  • Frasch Uurdebök. Wörterbuch der Mooringer Mundart. 2002. 2. Auflage. Neumünster: Wachholtz Verlag. [1. Auflage 1988].
  • Freesk Uurdebuk. Wörterbuch der Wiedingharder Mundart. 1994. Neumünster: Wachholtz Verlag.
  • Fering-Öömrang Wurdenbuk. Wörterbuch der friesischen Mundart von Föhr und Amrum. 2002. Neumünster: Wachholtz Verlag.
  • Sölring Uurterbok. Wörterbuch der sylterfriesischen Sprache. Deutsch – Sölring, Sölring – Deutsch. 2006. Kiel: Nordfriesische Wörterbuchstelle / Keitum auf Sylt: Söl’ring Foriining e. V.
  • Etymologisches Handwörterbuch des Festlandsnordfriesischen. 2006. Kiel: Fach Friesische Philologie [Co-Frisica XVII].
  • Wörterbuch Deutsch  Föhrer Friesisch. Westerlandföhr. 2011. Insel Amrum: Verlag Jens Quedens.
  • Wörterbuch Deutsch – Amrumer Friesisch = Wurdenbuk sjiisk – öömrang. 2020. Insel Amrum: Verlag Jens Quedens.

Als Auftakt wurde das Frasch Uurdebök. Wörterbuch der Mooringer Mundart (2. Auflage, 2002) in NordDok veröffentlicht, weitere Wörterbücher folgen im Laufe des Jahres 2026, auf deren Publikationen wir dann jeweils im Nordeuropa-Blog hinweisen. Perspektivisch sind über die Wörterbücher hinaus weitere Veröffentlichungen der Frisistik in NordDok geplant.

Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Frisistik in Kiel, in deren Rahmen ausgewählte wissenschaftliche Werke, die an der Nordfriesischen Wörterbuchstelle bzw. am Fach Frisistik erarbeitet wurden, sowie für die Dokumentation des Nordfriesischen bedeutende Archivalien nach und nach digitalisiert und frei zugänglich gemacht werden sollen. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Digitalisate sind wichtige Bausteine einer Ressourcensammlung, die der Öffentlichkeit über eine im Entstehen befindliche frisistische Forschungsplattform zur Verfügung gestellt werden sollen und im Weiteren auch als Grundlage für die perspektivische Erarbeitung eines gesamtnordfriesischen Onlinewörterbuchs dienen können.

Schlagwörter: ,