Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 1 – 2023

von FID Nordeuropa

Sprachwissenschaft

Schweden

Im Rahmen des Projekts Cassandra verwenden die Projektmitarbeiter*innen von Språkbanken das Korpus Korp, um zahlreiche Fälle von Sprachwandel zu analysieren. Eine solche Analyse manuell zu erstellen, wäre sehr aufwendig und würde kaum das Niveau einer automatisierten Auswertung erreichen. Korp enthält eine Programmierschnittstelle (API), die die Automatisierung des Analyseprozesses möglich macht.
Die Projektmitarbeiter*innen haben mittlerweile eine Reihe von Skripten geschrieben, die dazu genutzt werden können, Tabellen und Diagramme zu Sprachwandelphänomenen mit einfachen Befehlen zu erstellen. In diesem Beitrag ist eine detaillierte Anleitung zu finden, die auch denjenigen hilft, die keine Kenntnisse im Programmieren haben.

Literaturwissenschaft

Norwegen

Nachdem das Urheberrecht von Knut Hamsuns Werke erloschen ist, können seine Werke der Sammlung von Bokselskap hinzugefügt werden. Den Beginn macht der Roman Victoria. Im Laufe des Jahres sollen weitere Werke folgen.

Schweden

Neues von Litteraturbanken

  • Der Rubrik Ljud & Bild wurden 84 Gedichtlesungen hinzugefügt. Die Schauspielerin Stina Ekblad liest hier u.a. Gedichte von Werner Aspenström, Karin Boye, Stig Dagerman und Hedvig Charlotta Nordenflycht.
  • Die Litteraturkarta enthält nun auch ungefähr 200 Artikel zur neu hinzugefügten Region Halland.
  • Von dem Dichter Folke Wirén wurden mit  5 Gedichtsammlungen sein Gesamtwerk zugänglich gemacht.
  • Außerdem wurden drei Werke von Jan Berg der Datenbank hinzugefügt.
Schlagwörter: ,