Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 2 – 2023

von FID Nordeuropa

In den letzten Wochen war im Bereich Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft leider nicht so viel los, sodass dieser Beitrag etwas kürzer ausfällt als sonst. Bei Litteraturbanken hat sich allerdings so manches getan, damit wollten wir nicht bis zu den nächsten philologischen Fundstücken warten!

  • In der Rubrik Ljud & Bild sind 35 Interviews aus den Jahren 1955 bis 1980 von Västgöta-Bengtsson, eigentlich Sixten Bengtsson, mit ungewöhnlichen Bewohner*innen von Västergötland zu finden. Neben seinem großen Interesse an Heimatkultur und Heimatgeschichte, die Västgöta-Bengtsson durch die Aufnahmen dokumentieren wollte, konnte er zusätzlich die Veränderungen der unterschiedlichen Dialekte dokumentieren.
  • Mit 17 Büchern ist nun auch der Schriftsteller Folke Isaksson in den digitalen Bücherregalen von Litteraturbanken zu finden. Außerdem sind in der Rubrik Ljud & Bild Gedichtlesungen sowie ein Beitrag bei Sveriges Radio von ihm zu finden.
  • Dem Werk Vingslag i natten wurden 7 weitere Werke von Sven Edvin Salje hinzugefügt.
  • Ein Großteil der unter dem Pseudonym Elf Norrbo veröffentlichten Werke von Johan August Törblom wurden hinzugefügt. Insgesamt sind 20 seiner Werke in Litteraturbanken einzusehen.

Die downloadbaren Digitalisate von Litteraturbanken sind via LIBRIS auch im Index der vifanord nachgewiesen. Bspw. kann das Werk Vingslag i natten von Edvin Salje über die vifanord-Suche gefunden werden.
Dank der Kooperation zwischen dem FID Nordeuropa mit Litteraturbanken und der Universitätsbibliothek Göteborg ist es aber weiterhin gut möglich, über unseren Digitalisierungsservice Literatur aus Schweden zu bestellen, egal ob  die UB Kiel sie im Bestand hat oder eine Digitalisierung über  Litteraturbanken in Auftrag geben muss!

Schlagwörter: