Webressourcen aus Nordeuropa Philologie 6 – 2022

von FID Nordeuropa

Sprachwissenschaft

Schweden

Im 17. Jh. sind knapp 1000 Arbeiter mit ihren Familien aus Wallonien nach Uppland gezogen, um dort in den Eisenwerken zu arbeiten. In den größeren Werken behielten die eingewanderten Familien über mehrere Generationen ihre Kultur, ihre Sitten, ihre Bräuche, ihre Sprache, ihr reformiertes Christentum sowie ihre Familiennamen. In einer digitalen Ausstellung des Instituts für Sprache und Volkskunde können die Menschen, ihre Sprache, die Namen und die Kultur in den „wallonischen Werken“ erkundet werden.

Skandinavien insgesamt

Junge taube Anwender*innen der Zeichensprache aus dem gesamten Norden präsentieren auf TegnTube grundlegende Zeichen in ihren jeweiligen Nationalsprachen. Neben der Webseite gibt es auch einen YouTube-Kanal, auf dem ca. 185 Videos in fünf nordischen Zeichensprachen mit den entsprechenden Untertiteln zu finden sind.

Literaturwissenschaft

Finnland

Neues von der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland

  • Das bisher größtes Forschungs- und Editionsprojekt der Literaturgesellschaft ist abgeschlossen: Mit der Veröffentlichung des Bandes Religiösen Schriften ist nun das gesamte Werk in 23 Bänden von Zacharias Topelius auf dem Portal topelius.sls.fi einsehbar. Neben der digitalen Edition sind 12 Ausgaben des Werkes auch analog erschienen. 

Schweden

Neues von Litteraturbanken

Schlagwörter: , ,